- Werbung -

Papstbesuch: 100.000 Teilnehmer zur Vesper im Eichsfeld erwartet

Zur Marienvesper mit Papst Benedikt XVI. im Thüringer Eichsfeld werden am 23. September bis zu 100.000 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland erwartet.

- Werbung -

 Für das «spirituelle Großereignis unter freiem Himmel» an der Wallfahrtskapelle Etzelsbach werde eine Autobahn gesperrt, um sie an diesem Tag als Parkplatz zu nutzen, teilte das Bistum Erfurt am Dienstag mit.

 Die Vesper im Norden des Freistaats ist nach bisherigen Planungen am zweiten Tag der Deutschland-Visite von Benedikt XVI. vorgesehen. Der Papst besucht vom 22. bis 25. September Deutschland. Stationen seiner Reise sind zudem Berlin, Erfurt und Freiburg. Neben Papstmessen im Berliner Olympiastadion und auf dem Freiburger Flughafengelände sind eine Rede vor dem Deutschen Bundestag sowie eine Begegnung mit Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Erfurter Augustinerkloster geplant.

 Etzelsbach ist vor allem durch seine Pferdewallfahrten bekannt, bei denen nach der Messe alljährlich rund 300 Tiere gesegnet werden. Die Tierwallfahrt geht auf eine alte Überlieferung zurück, wonach einst Pferde bei der Feldarbeit immer an der gleichen Stelle auf die Knie gefallen sein sollen. Nachdem dort im Boden eine geschnitzte Mariendarstellung gefunden worden sei, wurde eine erste Wallfahrtskapelle errichtet. Die heutige neugotische Kapelle stammt aus dem Jahr 1897. Sie gilt als der älteste Wallfahrtsort im gesamten Eichsfeld, das seit Jahrhunderten katholisch geprägt ist.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht