- Werbung -

Papyrus-Fund: Schrift über Ehefrau von Jesus offenbar gefälscht

Karen King, Theologie-Professorin an der Universität Harvard, hatte im September 2012 in Rom ein Schriftstück vorgestellt, das den Satz enthielt "Jesus sagte zu ihnen: Meine Ehefrau". Das in koptischer Sprache verfasste Papyrus sollte einen Hinweis darauf geben, dass Jesus Christus eine Ehefrau gehabt haben soll.

- Werbung -

Die Authentizität des Schriftstücks wurde seit Bekanntmachung kontrovers diskutiert. Ein am 15. Juni 2016 veröffentlichter Artikel des amerikanischen Magazins "The Atlantic" stellte die Echtheit des Dokuments erneut in Frage. Karen King kommentierte daraufhin, es könne sich bei dem Papyrus-Fragment um eine Fälschung handeln. Gegenüber der "Associated Press sagte" sie: "Wenn sie mich heute fragen, in welche Richtung ich tendiere – antiker Text oder moderne Fälschung – basierend auf diesen neuen Belegen, tendiere ich zu moderner Fälschung". (ms)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht