- Werbung -

Prediger aus Leidenschaft: Gerhard Ulrich zum leitenden Bischof der lutherischen Kirche gewählt

Gerhard Ulrich (60) ist neuer Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Die lutherische Generalsynode wählte den nordelbischen Bischof am Freitag in Magdeburg zum Nachfolger von Johannes Friedrich (63), der nach sechs Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl stand.

- Werbung -

 Ulrich, schon bisher Stellvertreter an der VELKD-Spitze, war einziger Kandidat. Für ihn stimmten 47 Mitglieder der Generalsynode, es gab eine Nein-Stimme. Seit 2008 ist Ulrich Bischof des Sprengels Schleswig und Holstein in der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Ein Jahr später übernahm der Theologe in Personalunion den Vorsitz der Kirchenleitung der Nordelbischen Kirche mit Sitz in Kiel. Zugleich ist er Vorsitzender der gemeinsamen Kirchenleitung der drei evangelischen Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern, die sich an Pfingsten 2012 zur Nordkirche vereinen wollen.

 Als Leitender Bischof vertritt Ulrich fast zehn Millionen evangelische Christen. Seine Amtszeit beträgt drei Jahre, eine Wiederwahl ist möglich. Verbunden mit dem Bischofsamt ist das Recht, auf allen Kanzeln der acht lutherischen Mitgliedskirchen zu predigen. Zudem hat der Leitende Bischof den Vorsitz in der Kirchenleitung und der Bischofskonferenz sowie im Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht