- Werbung -

Das Lichtkreuz auf dem Berliner Fernsehturm (katholisch.de)

Das war so nicht geplant: Wenn die Sonne scheint, leuchtet auf dem Berliner Fernsehturm ein Kreuz. Sehr zum Unmut der Bauherren, dem damaligen SED-Regime: Die wollten das christliche Symbol in ihrem säkularisierten Staat möglichst nicht haben. Und erst recht nicht auf ihrem Prestigebau.

- Werbung -

Der Effekt ist eigentlich ein Zufall, der durch die raue Oberfläche und den Edelstahl entsteht. Seit der Einweihung versuchte die DDR, das Lichtkreuz wieder loszuwerden. Doch ohne Erfolg: Bis heute strahlt es bei Sonne über Berlin. Katholisch.de hat dem Effekt einen Artikel gewidmet. Voller netter Anekdoten zeichnen die Kollegen die Geschichte rund um das ungewollte Symbol nach. Lesenswert!

LINK: Die Rache des Papstes

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht