- Werbung -

Trotz Reformen: Mehr Übergriffe gegen Christen in Kuba

In einer aktuellen Stellungnahme lobt die Weltweite Evangelische Allianz (WEA) die politischen Reformen in Kuba. Gleichzeitig beklagt sie, dass die staatlichen Übergriffe gegen Christen zugenommen hätten.

- Werbung -

 Die WEA beruft sich auf eine Untersuchung von „Christian Solidarity Worldwide„, die für das Jahr 2012 120 Fälle auflistet, in denen die Religionsfreiheit in dem Inselstaat verletzt worden sei (2011: 30 Fälle). Die staatlichen Maßnahmen gegen Christen hätten sich verändert. Statt langer Haftstrafen käme es nun deutlich häufiger zu kurzen Arresten. Offene Angriffe seien nicht mehr üblich, Überwachung und Benachteiligung jedoch an der Tagesordnung.

 Religiöse Gemeinschaften müssen sich in Kuba einer umfangreichen Registrierungsprozedur unterwerfen. Nur staatlich genehmigte Gemeinden dürfen beispielsweise Gottesdienste abhalten, religiöse Schriften importieren oder ausländische Besucher empfangen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht