- Werbung -

USA: Sektenführer Warren Jeffs wegen Missbrauchs vor Gericht

Im texanischen San Angelo hat ein neues Strafverfahren gegen Warren Jeffs, Anführer einer berüchtigten Polygamistensekte, begonnen.

- Werbung -

 Dem 55-Jährigen werden sexueller Missbrauch Minderjähriger und Vielehe vorgeworfen, wie US-Medien am Dienstag (Ortszeit) berichteten. Es droht ihm lebenslange Haft. Als besonders schwer stellte sich die Nominierung der zwölf Geschworenen für den Prozess heraus. Die Auswahl habe zwei Tage gedauert, Dutzende potentielle Geschworene hätten erklärt, sie seien voreingenommen, hieß es.

 Jeffs ist seit 2002 Anführer der «Fundamentalistischen Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage», einer Splittergruppe der Mormonen. Nach Auffassung der Sekte kommen nur Männer in den Himmel, die mehrere Ehefrauen haben. Wie die Zeitung «Salt Lake Tribune» berichtete, hat Jeffs mehr als 80 Frauen «geheiratet», darunter auch minderjährige Mädchen.

 Ein Großteil des Belastungsmaterials stammt anscheinend von einer spektakulären Polizeirazzia im April 2008 auf dem Sektenanwesen in Texas. Dabei waren Unterlagen und Tagebücher beschlagnahmt und mehr als 400 Kinder vorübergehend in staatliche Obhut genommen worden.

 Jeffs wurde bereits im November 2007 im Bundesstaat Utah wegen Beihilfe zur Vergewaltigung zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Ein Berufungsgericht hob das Urteil 2010 auf. Wegen neuer Anklagen wurde Jeffs jedoch nach Texas überstellt.

- Werbung -

 In der Sekte gilt Jeffs als «Prophet». Er kontrolliert das Leben der Mitglieder und schreibt offenbar auch vor, wer wen heiratet. Selbst vom Gefängnis aus predige Jeffs per Telefon und mache seinen Anhängern Vorschriften, berichtete CNN am Dienstag. Der Sekte gehören nach Schätzungen mehrere tausend Menschen an. Das Verfahren in San Angelo dürfte mehrere Wochen dauern.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht