- Werbung -

„Verantwortung übernehmen“: 50 Jahre Studienzentrum und Glaubenshof Krelingen

Vor 50 Jahren entstanden im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen ein eigenes Studienzentrum und der Glaubenshof. Prägend ist seitdem das Leben, Lernen und Arbeiten in christlicher Gemeinschaft.

„Christsein bedeutet, Verantwortung zu übernehmen“, sagte der amtierende Leiter des GRZ Krelingen, Pastor Ralf Richter, am Sonntag beim Freundestag des GRZ. Wie Jesus nach seiner Auferstehung Petrus die Verantwortung für die Gemeinde übertragen habe, so übertrage er auch heute Christen Verantwortung für ihre Mitmenschen.

- Werbung -

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Krelinger Studienzentrums und des Glaubenshofs erinnerte Richter an den Gründer des Geistlichen Rüstzentrums, Pastor Heinrich Kemner (1903-1993). Dieser sei zu seiner Zeit bereit gewesen, für Menschen, die sonst niemand im Blick hatte, Verantwortung zu übernehmen. So habe er auf dem Glaubenshof Drogenabhängige aufgenommen. Heute ist der Hof Internats-Wohngemeinschaft im Rahmen der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte des Krelinger Reha-Zentrums. Im Studienzentrum werden junge Menschen auf das Studium der evangelischen Theologie oder eine Ausbildung im sozial-diakonischen Bereich vorbereitet.

Um die kümmern, die niemand im Blick hat

Sich um Menschen, die sonst niemand im Blick habe, zu kümmern, sei auch heute noch ein wesentlicher Auftrag des GRZ Krelingen, sagte Richter. Dafür brauche es die Liebe zum Nächsten als Triebfeder. Auf dem Krelinger Glaubenshof haben zwischen 1972 und 2001 insgesamt 265 junge Männer eine Drogenlangzeittherapie gemacht. Seit 2002 haben 68 Frauen und Männer im Rahmen ihrer Berufsvorbereitung, Ausbildung oder Umschulung durch die Mitarbeiter des Glaubenshofs begleitet.

Rund 300 Besucher nahmen am Freundestag teil, der erstmals nach zwei Jahren wieder in Präsenz stattfand. Im Gottesdienst sangen Flüchtlingskinder aus der Ukraine ein ukrainisches Gebetslied. Das GRZ beherbergt zurzeit 72 Flüchtlinge aus der Ukraine, darunter rund 50 Kinder.

Das GRZ Krelingen ist ein freies Werk innerhalb der hannoverschen Landeskirche und die größte evangelikale Einrichtung in Norddeutschland.

Homepage: GRZ Krelingen

Zuletzt veröffentlicht