- Werbung -

Baden-Württemberg: Ethikunterricht künftig ab Klasse 5

Ethikunterricht wird in Baden-Württemberg künftig bereits ab Klasse 5 angeboten. Die Umsetzung soll bis zum Schuljahr 2021/22 abgeschlossen sein. Die Landesregierung begründet dies mit der wachsenden Zahl an Schülerinnen und Schüler ohne kirchliche Bindung. „Schülerinnen und Schülern, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, müssen wir eine Alternative bieten“, erklärte Kultusministerin Susanne Eisenmann. „Auch sie brauchen Orte, an denen sie über elementare philosophische Fragen, wie zum Beispiel Gut und Böse oder auch die Frage nach der Verantwortung, diskutieren können.“ Eisenmann befürwortet auch die Einführung des Ethikunterrichts an Grundschulen.

- Werbung -

Laut Kultusminitserium nehmen den Realschulen und Gemeinschaftsschulen mittlerweile knapp ein Drittel, an den Gymnasien knapp ein Viertel und an den Werkreal-/Hauptschulen sogar mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler nicht am Religionsunterricht teil.

Link: Pressemitteilung des Kultusministeriums

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht