- Werbung -

Deutschland ist im Europavergleich wenig religiös

Mit zwölf Prozent stark religiösen Menschen ist Deutschland nur auf Platz 26 von 34 auf der Skala der religiösesten Länder Europas. Das ergab eine Analyse mehrerer Umfragen des Pew-Forschungsinstituts. Kriterien für Religiosität waren, ob Religion im Leben der Menschen wichtig ist, sie mindestens monatlich einen Gottesdienst besuchen, täglich beten und mit Sicherheit an Gott glauben. Waren zwei der vier Kriterien gegeben, wurden die Teilnehmer als stark religiös eingestuft.

- Werbung -

Obwohl fast ein Viertel der Deutschen (24 Prozent) mindestens einmal im Monat in die Kirche gehen, glauben nur zehn Prozent mit Sicherheit an Gott. Platz eins in den Umfragen belegte Rumänien. Hier sind 55 Prozent der Menschen stark religiös.

Eine ausführliche Statistik findet sich hier.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht