- Werbung -

Papst Franziskus: Fehlende Berufungen Ursache für Priestermangel

Nicht das Zölibat, sondern ein Mangel an Berufungen sei die Ursache des Priestermangels, sagte Papst Franziskus der Wochenzeitung „Die Zeit“. Es gebe zwar Anregungen, „doch der freiwillige Zölibat ist keine Lösung.“ Auch das Abwerben Andersgläubiger sei nicht ausschlaggebend. Es fehle etwas bestimmtes: das Gebet. Über die Öffnung des Priesteramtes für sogenannte „viri probati“ (in Ehe und Familie bewährte Männer) müsse man nachdenken, fügte der Papst hinzu.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht