- Werbung -

Studie: Dialog zwischen Kirchen und Islamverbänden in Krise

Die evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) hat die Ergebnisse einer Studie zum Dialog zwischen Kirchen und Islamverbänden veröffentlicht. Für die Studie verantwortlich ist der wissenschaftliche Forschungsreferent des EZW, Friedmann Eißler. Er stellte fest, dass der Dialog zwischen Kirchen und Islamverbänden in einer Krise steckt. Die Hauptgründe dafür sei die Haltung der konservativen Islamverbände und die Einflussnahme der islamisch-nationalistischen türkischen Regierung auf die in Deutschland lebenden Türken, schreibt die Zeitung Stuttgarter Nachrichten.

- Werbung -

Eißler beklagt bei Organisationen wie Ditib oder dem Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) eine mangelnde „innere Akzeptanz der demokratischen Verfassung“.  „Anstatt Integration wird unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit oder anderer demokratischer Freiheitsrechte die Distanz zur Mehrheitsgesellschaft gepflegt“, analysiert der Wissenschaftler laut Stuttgarter Nachrichten.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht