- Werbung -

Klaus Meine: „Hier bin ich, wirst du mir einen Engel schicken?“

Es ist kein Psalmbeter, der die Frage nach dem Engel stellt und auch kein alttestamentlicher Prophet. Es ist der Refrain einer bekannten Rockballade: „Send me an Angel“ von der deutschen Rockband Scorpions. Der Song stammt aus dem Album „Crazy World“, in dem auch „Wind of Change“, die legendäre Hymne zur Wende, erschienen war. Beide Stücke haben Menschen auf der ganzen Welt berührt und sind zu Klassikern geworden.

Prominente und die Bibel – Teil 1

Klaus Meine ist der Lead-Sänger der Scorpions und hat „Send me an Angel“ vor 26 Jahren geschrieben. Als er gebeten wurde, ein Bild und ein Zitat für die Lutherbibel 2017 auszuwählen, musste er nicht lange nachdenken: „Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege“ (2. Mose 23,20), eine Verheißung, die sich an Mose und sein Volk inmitten der Wüste richtet. Auch wenn seine Lebenssituation kaum mit der von Mose vergleichbar scheint: Oft hat sich Klaus Meine gewünscht, einen Engel zu haben, der ihn beschützt und ihm den richtigen Weg zeigt.

- Werbung -

Eine Energie, die immer präsent ist

Dabei hat der Sänger allerdings nicht das traditionelle Bild eines weißgewandeten Mannes mit Flügeln im Kopf. „Wie ich mir einen Engel vorstelle? Es ist eine Energie, die immer präsent ist.“ Den Glauben und die Bibel sieht er als wichtigen Teil des Seins, als etwas, das mit dem Herzen tief verbunden ist. „Besonders in diesen Zeiten, durch die wir jetzt gehen, wo die Welt jeden Tag ein Stück mehr aus der Balance gerät, brauchen wir alle etwas, an dem wir uns festhalten können.“

Umarmung des Lebens

Die lange gemeinsame Geschichte und einzigartige Karriere der Scorpions führt Klaus Meine auch auf die Kraft dieses Glaubens zurück, der er immer vertraut hat und die ihn immer inspiriert hat. Das erfüllt ihn mit tiefer Dankbarkeit. Zur Bibel als der Quelle dieses Glaubens sagt er: „Die Bibel ist mein Buch, eine Umarmung des Lebens.“


Fragen zur Vertiefung:

  • Engel – ist das nicht nur ein Wohlfühl-Bild für die Sehnsucht nach Geborgenheit?
  • Engel heute – Lebens-Guide und -Bodyguard?
  • Warum benötigt ein allmächtiger Gott überhaupt himmlisches Bodenpersonal?

Dieser Beitrag ist Teil einer Kooperation zwischen
der Deutschen Bibelgesellschaft und Jesus.de.

- Werbung -

 

 

- Werbung -


Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht