Start Themen Asia Bibi

Asia Bibi

Asia Bibi ist eine pakistanische Christin, die wegen vermeintlicher Beleidigung des Religionsgründers Mohammed im Jahr 2010 von einem Gericht zum Tod verurteilt wurde. Seitdem sitzt die Mutter von fünf Töchtern in der Todeszelle.

Der Verhaftung Bibis ging ein Streit mit mehreren muslimischen Angestellten einer Farm voraus, auf der Asia Bibi arbeitete. Das Gericht sah eine Gotteslästerung als erwiesen an und verurteilte die Christin zum Tod durch Erhängen. Nach dem Urteilsspruch erregte der Fall auch international mediales Interesse. In der Folge kam es zu zahlreichen Protesten aus dem Ausland. Zahlreiche westliche Regierungen und der Papst setzten sich für eine Aussetzung des Todesurteils bzw. für eine Begnadigung ein, die allerdings bislang nicht erfolgt ist.
Zwei pakistanische Politiker, die sich für Asia Bibi eingesetzt hatten, wurden 2011 ermordet.

Asia Bibi (Foto: FreeAsiaBibi)
Timeline
Mai
April
Februar
Dezember 2017
November 2017
September 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
Anzeige