- Werbung -

Theologin: Eltern erwarten zur Taufe Antworten auf Fragen des Lebens

Bei der Taufe erwarten die Eltern nach Auffassung der evangelischen Theologin Regina Sommer Antworten auf existenzielle Fragen des Lebens.

- Werbung -

 Die Familien wünschten kein «naiv-freundliches Lebensbegrüßungsfest», erklärte die Marburger Privatdozentin für Praktische Theologe auf einem Taufkongresses der Evangelischen Kirche von Westfalen am Samstag in Schwerte. Die Taufe sei den Eltern vor allem deshalb wichtig, weil in ihr die im Alltag erlebte Spannung von Leben und Tod, Schuld und Vergebung thematisiert werde, sagte Sommer bei der Vorstellung von ihren Befragungsergebnissen unter Eltern von getauften Kindern.

 Um für zentrale kirchliche Anliegen wie die Taufe zu werben, müssten die verschiedenen Konfessionen stärker zusammenarbeiten, erklärte der katholische Theologe Michael Kapppes vom Bistum Münster. Besonders für den gemeinsamen missionarischen Auftrag gebe es dazu keine Alternativen, sagte Kappes, der auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Nordrhein-Westfalen ist. In den Kirchengemeinden müsse noch deutlicher werden, dass Ökumene auch Entlastung durch Kooperation bedeute.

 Der Leiter des Pädagogischen Institutes der westfälischen Kirche, Hans-Martin Lübking, zog eine positive Zwischenbilanz des «Jahrs der Taufe», das die Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) 2011 feiert. In vielen Gemeinden seien Prozesse in Bewegung gekommen, wie mehr Menschen für Taufen interessiert werden könnten.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht