- Werbung -

Pakistan: Vorerst kein Berufungsprozess für inhaftierte Christin Asia Bibi

Die Christin Asia Bibi, die wegen angeblicher Blasphemie in Pakistan zum Tode verurteilt wurde, bekommt auf unbestimmte Zeit keinen Berufungsprozess. Das zuständige Gericht in Lahore habe „Anweisungen von höherer Stelle“ erhalten, „die Verhandlung bis auf unbestimmte Zeit nicht in den Gerichtskalender aufzunehmen“.

Dies teilte der pakistanische Anwalt Sardar Mushtaq Gill dem Fidesdienst mit. Der Verhandlungstermin war bereits mehrmals verschoben wurden, zuletzt am 27. Mai. Anschließend tauchte er auf dem Gerichtskalender nicht mehr auf. Asia Bibi war im November 2010 zum Tode verurteilt worden und sitzt seitdem in Haft.

- Werbung -

Derzeit prüfen Bibis Anwälte weitere rechtliche Schritte und ziehen dabei auch die Möglichkeit einer Bitte um eine offizielle Stellungnahme des Präsidenten des Hohen Gerichts in Betracht. Eventuell, so die Anwälte, werde man sich auf den Art. 561 des Kodex für Strafverfahren beziehen, der „besondere Kompetenzen“ für ein Gereicht vorsieht, wenn es darum geht Missbrauch und ungerechtes Vorgehen anderer Gerichte zu verhindern oder zu korrigieren. Damit könne vielleicht doch noch vor der Sommerpause eine Verhandlung realisiert werden.

Eine weitere Möglichkeit biete der Artikel 426 des Verfahrensrechts, der eine Aussetzung der Strafe in Erwartung eines Berufungsverfahrens und die Freilassung des Antragstellers gegen Kaution vorsieht. „Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, damit Asia Gerechtigkeit widerfährt“, so die Anwälte.

QuelleFides

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht