- Werbung -

USA: Christen im Kongress überrepräsentiert

Die Religionszugehörigkeit der Politiker im neu gewählten US-Kongress unterscheidet sich laut einer Untersuchung des Forschungsinstituts Pew Research Center deutlich vom Glauben der Bevölkerung.

- Werbung -

So seien 491 (92 Prozent) der 535 Kongressmitglieder (100 Senatoren und 435 Abgeordnete) nach eigenen Angaben Christen, ermittelte das Institut. 57 Prozent seien Protestanten und 31 Prozent Katholiken. In der Gesamtbevölkerung machten Christen dagegen nur 73 Prozent aus. Protestanten stellten 49 Prozent und Katholiken 22 Prozent.

Rund 20 Prozent der US-Amerikaner gehören laut Pew keiner Glaubensgemeinschaft an. Doch nur eine Abgeordnete, die Demokratin Kyrsten Sinema aus Arizona, hat nach eigenen Angaben «keine religiöse Bindung». Neun Politiker hätten keine Angaben zu ihrem Glauben gemacht, hieß es.

Der im November neu gewählte Kongress tritt erstmals am Dienstag zusammen. Die Anzahl der jüdischen Abgeordneten und Senatoren sei von 33 im vorherigen Kongress auf 28 zurückgegangen, teilte das Institut mit. Im Jahr 2010 habe es noch 45 jüdische Politiker im Kongress gegeben. Zwei Buddhisten, zwei Muslime und ein Hindu seien gegenwärtig im Kongress.

(Quelle: epd)

  • Schlagwörter
  • USA

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht