Verlag: Gerth Medien
Seitenzahl: 272
ISBN: 978-3-9573423-7-9

Jetzt bestellen >

Arne Kopfermann: Mitten aus dem Leben

Einen Sturm hat jeder schon einmal erlebt – auch in der eigenen Lebensgeschichte. Arne Kopfermann – langjähriger Musiker, Songschreiber und Musikproduzent – schreibt in seinem Buch „Mitten aus dem Leben“ über den Schicksals-Sturm, der seine Welt aus den Angeln hob. Seine Tochter starb an den Folgen eines Autounfalls. Eindrücklich, authentisch, ehrlich und zugleich erschütternd nimmt er den Leser mit auf den schweren Weg, den er fortan gehen muss.

Werbung

Kopfermann schreibt sehr offen über den Unfall, die Zeit danach und über seinen ganz persönlichen Umgang mit dem Tod seiner Tochter. Er erzählt, wie es ihnen als Familie direkt nach dem Unfall im Krankenhaus erging, wie sie durch Familie und Freunde begleitet und getragen wurden. Aber auch was ihnen ihre Beziehung zu Gott in dem Moment bedeutet hat und wie sie als Familie mit der öffentlichen Aufmerksamkeit umgingen, die sie durch die berufliche Tätigkeit Kopfermanns erlebten.

Er schreibt darüber, wie es ist im Alltag an seine Tochter erinnert zu werden, wie die Trauer sich durch verschiedene Phasen zieht, sich verändert und doch immer ein Teil seines Lebens bleiben wird. Kopfermann erkennt, wie unterschiedlich Menschen mit Trauer umgehen und dass es gerade innerhalb einer Familie darauf ankommt an Liebe, Vergebung und Barmherzigkeit festzuhalten um nicht auch noch einen Bruch von Ehe und Familie zu erleben.

Das Buch kann Außenstehenden helfen einen Blick dafür zu bekommen, Menschen in akuten Stürmen und in tiefer Trauer im Leben begleiten und unterstützen zu können. Im gesamten Buch greift der Autor Liedtexte auf, die seine Gedanken, Gefühle, seine Situation und seine Beziehung zu Gott beschreiben. Gerade diese Texte vertiefen das Buch und verbinden einzelne Abschnitte. Sie sind teils Fragen, teils Trost und teils einfach Gebete.

Menschen, die selbst erlebt haben, wie geliebte Menschen aus dem Leben scheiden und eine große Lücke hinterlassen erleben durch dieses Buch, dass sie nicht alleine sind in ihrer Situation. Auch Menschen, die sehr unterschiedliche Stürme in ihrem Leben erleben, finden hier die Möglichkeit Fragen und Gedanken an Gott aufzugreifen und einen Weg mit diesen Fragen und Gedanken zu finden. Aber auch Menschen, denen das Leben bis jetzt keine lebensverändernden Stürme beschert hat, werden mit hinein genommen in eine veränderte Perspektive über das Leben.

Von Miriam Motzkus

Leseprobe: Mitten aus dem Leben (PDF)

ZUSAMMENFASSUNG

Eindrücklich, authentisch und zugleich erschütternd nimmt Arne Kopfermann den Leser mit hinein in seine Trauer nach dem Unfall-Tod seiner Tochter. Er bleibt ehrlich in seinen Fragen und Gedanken, aber auch in seinem Festhalten an Gott als Schöpfer, Erlöser und Tröster. Die Stärke des Buches zeichnet sich dadurch aus, dass der Autor seine Schwächen und Zweifel nicht verschweigt. Glaubensüberzeugungen bleiben nicht starre Tradition, sondern werden hinterfragt und werden zu einem lebendigen und tragfähigen Fundament.
Eindrücklich, authentisch und zugleich erschütternd nimmt Arne Kopfermann den Leser mit hinein in seine Trauer nach dem Unfall-Tod seiner Tochter. Er bleibt ehrlich in seinen Fragen und Gedanken, aber auch in seinem Festhalten an Gott als Schöpfer, Erlöser und Tröster. Die Stärke des Buches zeichnet sich dadurch aus, dass der Autor seine Schwächen und Zweifel nicht verschweigt. Glaubensüberzeugungen bleiben nicht starre Tradition, sondern werden hinterfragt und werden zu einem lebendigen und tragfähigen Fundament.Arne Kopfermann: Mitten aus dem Leben