- Werbung -

Briten können mit „Alexa“ nun auch beten – und Fragen über Gott stellen

Der Sprachassistent von Amazon, Alexa, kann in Großbritannien ab sofort auch beten und Fragen zu Gott, Jesus und dem christlichen Glauben beantworten. Möglich macht das ein neuer Dienst der Kirche von England.

Auf Kommando liest Alexa das Gebet des Tages vor, betet ein Morgen- oder Abendgebet oder spricht einen Segen vor einer Mahlzeit. Außerdem kann Alexa Fragen beantworten wie „Wer ist Gott?“, „Wer ist Jesus?“, „Was ist ein Christ?“ oder „Wie wird man Christ?“ Auf Anfrage gibt Alexa außerdem Informationen über die Bibel und den Heiligen Geist, kann Fragen zur Taufe  beantworten und kennt sich mit Hochzeiten und Beerdigungen aus. Der Sprachassistent ist auch in der Lage, die nächstgelegene anglikanische Kirche zu finden.

- Werbung -

Adrian Harris, Leiter der Digitalabteilung der Kirche von England sagte dem christlichen Radiosender Premier Christian Radio: „Plattformen wie Alexa geben der Kirche die Möglichkeit, die Menschen mit Gott zu verbinden und den Glauben in ihr tägliches Leben einzubauen, sei es über tägliche Gebete oder Fragen zum Christentum.“ Zudem biete der Dienst eine hervorragende Möglichkeit, die Menschen mit ihrer Kirchengemeinde zu verbinden, deshalb sei der Service, die nächste Kirche vor Ort zu finden, so wichtig.

John Sentamu,der Erzbischof von York, sagte gegenüber dem Guardian, das Angebot würde regelmäßigen Kirchgängern aber auch Suchenden ermöglichen, „zu der von ihnen gewünschten Zeit auf andere Art und Weise mit Gott in Verbindung zu treten“.

Die Kirche von England plant, das Angebot auch für die Sprachassistenten von Google und Apple zu starten. Daneben bietet die sie insgesamt sechs verschiedene Apps an. Dass die Kirche von England technischen Neuerungen nicht abgeneigt ist, zeigte sich erst vor ein paar Wochen, als sie bekanntgab, die Kartenzahlung in 16.000 Kirchen einzuführen, da immer weniger Menschen Bargeld bei sich hätten.

In Deutschland hatte der der evangelische Pfarrer Christian Tsalos aus Heimsheim bei Pforzheim erst kürzlich eine Alexa-Funktion vorgestellt, bei der Amazons Sprachassistent eine dreiminütige Traueransprache für Beerdigungen spricht (Jesus.de berichtete).

- Werbung -

Link: Alexa, ask the Church of England…

Hier noch ein Beispiel: „Was ist die Bibel?“

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht