- Werbung -

Cornelia Götz: Erste Dompredigerin in Braunschweig

Erstmals in der Geschichte des Braunschweiger Dom versieht eine Frau das Predigeramt in dem Gotteshaus. Cornelia Götz (46) wurde am Sonntag durch Landesbischof Christoph Meyns in das traditionsreiche Amt eingeführt.

- Werbung -

 Sie folgt auf Joachim Hempel (65), der in den Ruhestand ging. In Braunschweig gibt es die Stelle des Dompredigers seit dem Jahr 1542. Der Dom gehört zu den zehn meistbesuchten Kirchen in Deutschland.

 Götz arbeitete bisher als Referentin des früheren Landesbischofs Friedrich Weber. Die verheiratete Mutter zweiter Kinder stammt aus dem sächsischen Chemnitz. Der Braunschweiger Dom war die erste westdeutsche Kirche, die sie betrat, als sie 1987 zum Geburtstag ihres Großvaters von der DDR in die Bundesrepublik reisen durfte. Damals habe sie noch nicht geahnt, dass sie dort einmal predigen würde. Der Braunschweiger Dom wurde im 12. Jahrhundert erbaut.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht