- Werbung -

CVJM Deutschland: Hansjörg Kopp wird neuer Generalsekretär

Mit großer Mehrheit hat die Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland den Theologen und Pfarrer Hansjörg Kopp aus Esslingen in Württemberg für das Amt des Generalsekretärs berufen. Der 44-jährige wird das Amt im März 2017 antreten.

Hansjörg Kopp (Foto: CVJM)
Hansjörg Kopp (Foto: CVJM)

- Werbung -

Kopp arbeitet zurzeit noch als Bezirksjugendpfarrer in Esslingen sowie auf einer Sonderpfarrstelle mit dem Schwerpunkt „milieusensible Jugendarbeit“ in der württembergischen Landeskirche. Er habe „eine Leidenschaft, wenn es darum geht, den christlichen Glauben authentisch zu bezeugen“, heißt es in der Pressemitteilung des CVJM. Kopps Lebensweg sei, ausgehend von seinen ersten Erfahrungen in der Jungschar beim CVJM, untrennbar verwoben mit der christlichen Kinder- und Jugendarbeit. „Ich möchte dem ursprünglichen Auftrag des CVJM neue Aufmerksamkeit schenken und junge Menschen für ein Leben im Glauben an Jesus Christus begeistern“, sagte Kopp bei seiner Vorstellung vor den Delegierten.

Der Präses des CVJM Deutschland, Karl-Heinz Stengel, zeigte sich „dankbar für den Weg, den Gott uns in den letzten Monaten geführt hat.“ Stengel weiter: „Gemeinsam sind wir davon überzeugt, dass Hansjörg Kopp mit seinen Gaben und Erfahrungen alles mitbringt, um den CVJM in die Zukunft zu führen. Er wird unseren Blick für junge Menschen in unserem Land weiten.“

Der Generalsekretär leitet die inhaltliche Arbeit des CVJM in Deutschland von der Geschäftsstelle in Kassel aus. In Deutschland hat der CVJM 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer in 13 regionalen Verbänden, 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht