- Werbung -

Erzbischof Zollitsch: Europa muss mehr gegen Armut tun

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, hat mehr europäisches Engagement im Kampf gegen die Armut gefordert.

- Werbung -

«Es braucht ein geschärftes öffentliches Bewusstsein dafür, dass es auch in hochentwickelten Staaten Europas Armut und soziale Ausgrenzung gibt», sagte Zollitsch der «Neuen Ruhr / Neuen Rhein Zeitung» (Montagsausgabe) in Essen anlässlich des zu Ende gehenden Europäischen Jahrs gegen Armut und soziale Ausgrenzung. Gerade das Weihnachtsfest habe mit seiner Botschaft das Ziel, die Bürger wachsam werden zu lassen für die Würde jedes Menschen.

 Dankbar sei er für den Beschluss des Europäischen Rates, die Zahl der von Armut Betroffenen in Europa in den nächsten zehn Jahren um 20 Millionen zu senken, so der Freiburger Erzbischof. «Mit dieser Selbstverpflichtung geht es um ein ganz konkretes Ziel, das in den kommenden Jahren eingefordert werden kann und muss.»

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht