Finde hier deine neue Gemeinde!

Du bist neu in deiner Stadt und suchst eine Gemeinde? Oder alteingesessen, aber frisch zum Glauben gekommen? Dann nutz doch den Gemeindefinder* und entdecke Kirchengemeinden in deiner Nähe! 

* Der Gemeinde-Finder ist ein Angebot von ChurchTools. Für das Suchtrefferbild
wirst du auf eine externe Seite von ChurchTools weitergeleitet.

Artikel zum Thema Gemeinde

Yassir Eric: der ungewöhnlichste Bischof der Welt

Er ist ein Bischof, doch weiß er nicht, wie groß seine Herde ist: Yassir Eric kümmert sich um Menschen, die vom Islam zum Christentum übergetreten sind. Um die Menschenrechte dieser Gruppe steht es in vielen Ländern schlecht.

Digitale Evangelisation: Darauf kommt es an

Das Institut für missionarische Jugendarbeit hat sechs Thesen zur digitalen Evangelisation veröffentlicht. Dabei geht es um Ziele, Zielgruppen und "Call to Actions".

Quo Vadis: Kirche auf dem Land

Dr. Benjamin Stahl ist Dorfpfarrer und steht aufgrund des Bevölkerungsrückgangs und zunehmenden Kirchenaustritten vor großen Herausforderungen. Im Interview erklärt er, wie die Zukunft von Kirche abseits der Städte gelingen kann.

Theologen: Mission gehört zum Wesenskern der Kirche

Nicht die Kirche selbst ist Quelle christlicher Hoffnung, sondern Jesus Christus. Deshalb stimmen die Theologen Stefan Schweyer und Philipp Bartholomä nicht in den Abgesang auf Kirche ein.

Evangelisation: vom No-Go zum To-Go

"Übergriffig" oder gar "manipulativ": Der Begriff Evangelisation ist auch in kirchlichen Kreisen teilweise in Verruf geraten. Dabei ist die evangelistische Verkündigung unverzichtbar. Eine Klarstellung.

Wie eine Kirchengemeinde in Fulda gegen den Trend gewachsen ist

Die Austrittszahlen in der evangelischen Kirche sind hoch, aber eine Gemeinde in Fulda wächst gegen den Trend. Warum ist das so?

M. Diener, U. Eggers (Hrsg.): Mission Zukunft – zeigen, was wir lieben: Impulse für eine Kirche mit Vision

Das Buch ist eine richtige Fundgrube für alle, die sich mit Gemeindebau und Gemeindeentwicklung beschäftigen. Starke Impulse, die helfen, die alte Botschaft aktuell und relevant zu machen, damit Wachstum, Neuaufbruch und Veränderung entstehen kann.

Sebastian Moll: Seid doch einfach wieder Kirche! – 95 Thesen zur Situation der evangelischen Kirchen in Deutschland

Dieses übersichtlich gestaltete Buch ist absolut empfehlenswert, da es den Blick erneut auf den wahren Kern des Evangeliums von Jesus Christus und seiner Kirche lenkt.

Johannes Reimer: Gottes Herz für deine Stadt – Ideen und Strategien für Gemeinde in der Stadt

„Gottes Herz für Deine Stadt“ ist kein „How-to-do“-Buch. Es möchte zum Nachdenken anregen. Sicher gibt es einige grundlegende Prinzipien, aber letzten Endes ist jeder Gemeindebau ein Original. Christen, die nach neuen Wegen suchen statt in Traditionen zu versinken, werden dieses Buch mit großem Gewinn lesen.