- Werbung -

Israel: Politiker streiten sich um religiöse Symbole

Nachdem der rechts-nationale Abgeordnete Michael Ben Ari am Dienstag in der Knesset ein Neues Testament zerfetzte, zerriss der israelisch-arabische Abgeordnete Achmad Tibi vor dem Rednerpult ein Foto von Rabbi Meir Kahane. Der ermordete Politiker war Gründer und Chef der verbotenen, rechtsradikalen Kach-Partei.

- Werbung -

 Regierungssprecher Mark Regew betonte, Ben Aris Verhalten stehe «in direktem Kontrast zu unseren Werten und unserer Tradition». Israel sei eine tolerante Gesellschaft mit «Null-Toleranz für einen solch verabscheuungswürdigen und hassvollen Akt». Ben Aris hatte das Neue Testament als ein «grässliches Buch» bezeichnet, das «den Mord an Millionen Juden» in Gang gebracht habe. Ohne Zweifel gehöre dieses Buch «und alles, wofür es steht, in den Mülleimer der Geschichte». Es ihm zuzuschicken, empfinde er als reine Provokation.

 Ben Ari hatte die Bibel wie eine Reihe anderer Politiker als Geschenksendung der Bibelgesellschaft in Israel erhalten. Vor allem Abgeordnete der linksgerichteten Meretz-Partei hatten sich von Ben Ari distanziert. «Man könnte sein Handeln mit einem extremen Abgeordneten vergleichen, der im Ausland ein Altes Testament zerreißt», hieß es. «Wir würden alle laut aufschreien, wenn das passierte.» Auch Tibi wurde wegen seines dramatischen Auftritts kritisiert. Parlamentspräsident Ruven Rivlin ließ ihn das Rednerpult räumen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht