- Werbung -

Kabarettist Becker: Blasphemie gehört zum Karneval

Gotteslästerung und Kirchenkritik gehören nach Ansicht des Kölner Kabarettisten Jürgen Becker zum Karneval. Der Karneval sei ein christliches Fest und solle diese jahrhundertealte Tradition bewahren.

- Werbung -

 Becker, der Gründer der Kölner Stunksitzung, sagte dies in der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt". Ein Sketch aus dem aktuellen Programm der alternativen Karnevalssitzung hatte Empörung im Kölner Erzbistum ausgelöst. Darin fährt Jesus grinsend auf einem Elektroroller zu seiner Kreuzigung.

 Schon in vergangenen Jahren hatte das Bistum Kritik an der Sitzung geübt, weil dort Scherze über den Kölner Erzbischof Joachim Meisner gemacht wurden. Becker sagte, er glaube kaum, dass ein Witz über Meisner andere Menschen verletze. "Bei Jesus sieht die Sache schon anders aus", räumte der Kabarettist ein. Kritikern gebe er aber zu bedenken: "Ein Witz ist umgekehrte Zuwendung."

 Auch Jesus‘ Aussage, er sei der Sohn Gottes, sei für seine Zeitgenossen blasphemisch gewesen. "Ohne Blasphemie kein Christentum", sagte Becker. Seiner Ansicht nach nehmen sich die Kirchen zu ernst. Die Leibfeindlichkeit vieler Religionen führe auch zu Humorlosigkeit. "Lust und lustig haben schließlich denselben Ursprung", sagte Becker, der 2008 ein Buch über Religion und Humor veröffentlichte.

 Am Weiberfastnachts-Donnerstag beginnt im Rheinland und in anderen Regionen Deutschlands die Hochphase der Karnevalszeit, die mit Aschermittwoch am 22. Februar endet. Die Kölner Stunksitzung wird noch bis zum 21. Februar aufgeführt.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht