- Werbung -

Kalifornien: Erste Frau leitet Kirchenregion der Adventisten

Sandra Roberts ist die erste adventistische Frau weltweit, die eine Kirchenregion leitet. Mit 72 Prozent von insgesamt 786 Stimmen haben Delegierte der Sieben-Tags-Adventisten in Südostkalifornien die Pastorin zur Präsidentin gewählt.

- Werbung -

 Eine Frau als Leiterin einer Kirchenregion? Das stieß auch auf Widerstand. Eine solche Wahl würde "durch die Weltkirche nicht anerkannt", warnt Weltkirchenleiter und Pastor Ted Wilson. Die regionale Kirchenleitung in Südostkalifornien sowie deren überregionale Kirchenleitung würden dadurch in direktem Gegensatz zur Weltkirchenleitung stehen. Roberts werde zu dem anstehenden Exekutivausschuss der Nordamerikanischen Kirchenleitung weder zugelassen, noch sei sie stimmberechtigt, so Pastor Wilson weiter.

Pastor Ricardo Graham, Präsident der überregionalen Kirchenleitung kontert: Sowohl die Delegierten der übergeordneten Kirchenleitung, als auch die untergeordneten Delegierten hätten 2012 beschlossen, Pastoren unabhängig ihres Geschlechts zu ordinieren. Jeder potentielle Konflikt betreffe demnach nur die überregionale Kirchenleitung sowie die Weltkirchenleitung, so Graham, und müsse zwischen diesen Kirchenadministrationen gelöst werden.

"Christus wird immer unser Ankerpunkt sein", erklärte Sandra Roberts in Bezug auf die Unstimmigkeiten. Die Nachfolge dürfe ohne die Angst erfolgen, dass diese Unterschiede die Kirchenmitglieder auseinanderbringen werden. 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht