- Werbung -

Leben Bonhoeffers: Evangelischer Kirchentag gibt Oper in Auftrag

Auf dem 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 1. bis 5. Mai 2013 in Hamburg wird eine Oper zu Dietrich Bonhoeffer unter der Regie der Regisseurin und Intendantin Kirsten Harms uraufgeführt. Mit der Auftragsvergabe zu dieser Oper betritt der Kirchentag musikalisches Neuland.

- Werbung -

 Noch nie in der Geschichte des Kirchentages wurde ein künstlerisch so aufwendiges Werk inszeniert. Die Oper ist als Parabel über Leben und Theologie des Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer konzipiert. Er wurde am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg von den Nationalsozialisten ermordet. Die Kunstform Oper verbindet theologische Inhalte mit den Werten Bonhoeffers. Im Zentrum der Oper stehen Fragen nach Recht und Unrecht, Gesellschaft und Glaube.

 Die Idee, eine Oper über Dietrich Bonhoeffer in Auftrag zu geben, stammt von Kirchentagspräsident Prof. Dr. Gerhard Robbers: „Dietrich Bonhoeffer hat aus dem Glauben heraus in einer schweren und falschen Zeit Richtiges getan. Er ist ein Mensch, an dem man sich ein Beispiel nehmen kann.“ Es sei etwas Besonderes, so Robbers, dass das zumeist säkulare Musikgenre Oper auf dem Kirchentag auch christliche Glaubensinhalte ausdrücke.

 Den Text verfassen die Hamburger Künstler Theresita Colloredo und David Gravenhorst, Komponist ist Stephan Peiffer. Unter der musikalischen Leitung von Matthias Hoffmann-Borggrefe, Kantor an der Hauptkirche St. Nikolai, spielt die Hamburger Camerata. Die Oper ist für neun Solisten und einen großen Chor geschrieben.

 Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949. Das Großereignis wird alle zwei Jahre in einer deutschen Stadt durchgeführt. Der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag 2013 in Hamburg findet vom 1.-5. Mai 2013 statt. Es werden über 100.000 Teilnehmende erwartet.

- Werbung -

___

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht