Verlag: SCM Hänssler
Seitenzahl: 160
ISBN: 9783775161749

Jetzt bestellen >

Tabea Tacke: Fearless

Tabea Tacke, die als Fachlektorin bei SCM R. Brockhaus tätig ist, hat für dieses Buch 24 Frauen und Männer ausgewählt, die im Alten oder Neuen Testament auftauchen. Darunter sind bekannte Personen wie der Prophet Jeremia, Lea, eine der Frauen Jakobs, der Evangelist Matthäus oder der emotionale Jünger Petrus.

Werbung

Die Besonderheit: Die Autorin hat für dieses Buch nicht nur große Namen ausgewählt, sondern bewusst auch unbekanntere Personen. So wird man beim Lesen dem Kundschafter Kaleb begegnen, der sich das gelobte Land Kanaan angesehen hat. Oder mit Hosea und Gottes Plan für seine Ehe konfrontiert.

Was verbindet die 24 biblischen Gestalten? Es ist Gott. Er gebrauchte jeden Einzelnen und schrieb mit ihnen Geschichte. Auch wenn er manche erst einmal auf sich aufmerksam machen musste. Das zeigt: Die persönlichen Verhältnisse, der Kontostand oder Charaktereigenschaften stellen keine Hindernisse für Gottes Plan mit einem Menschen dar. Das ermutigt Gott zu vertrauen. Er kann mich für sein Reich gebrauchen.

Zu jeder biblischen Person werden einige Bibelstellen genannt. Das ermöglicht es, die einzelnen Vorbilder und ihre Geschichten im Original zu vertiefen. Ziemlich praktisch sind auch die beiden Zeitleisten im Anhang. Diese helfen, die biblischen Ereignisse und vor allem zentrale Stationen der porträtierten Personen einzuordnen. Aus meiner Sicht ist dieses Buch ein ideales Geschenk zur Konfirmation, Kommunion oder zum Geburtstag von Teenagern und jungen Erwachsenen.

Von Andreas Schmierer

Leseprobe (PDF)

ZUSAMMENFASSUNG

24 Porträts mutiger Menschen aus der Bibel: Dieses Buch ermutigt, sich von Gott gebrauchen und lieben zu lassen.
24 Porträts mutiger Menschen aus der Bibel: Dieses Buch ermutigt, sich von Gott gebrauchen und lieben zu lassen.Tabea Tacke: Fearless