Verlag: SCM R.Brockhaus
Seitenzahl: 304
ISBN: 9783417000221

Jetzt bestellen >

Ulrich Eggers, Daniela Mailänder (Hrsg.): Auf Augenhöhe – Warum Männer und Frauen gemeinsam besser sind

Es gibt Bücher, in die man reinliest und sie schnell wieder weglegt – und es gibt Bücher, die man beginnt und gar nicht mehr aufhören kann, sie zu lesen. „Auf Augenhöhe“ gehört eindeutig in die letztere Kategorie.

Werbung

Ulrich Eggers, langjähriger Aufatmen-Chefredakteur und SCM-Verleger, sowie die Theologin und Pionierin Daniela Mailänder, haben in ihrem Buch einen bunten Strauß an Erfahrungsberichten, Einsichten und praktischen Tipps, wie Mann und Frau auf Augenhöhe und gleichwertig einander begegnen und im Reich Gottes dienen können. Deshalb erscheint der Dialog, den die beiden Herausgeber als Eröffnung des Buches führen, als höchst sinnig. Eggers und Mailänder deklinieren die Fragen rund um beiden aufeinander bezogenen Geschlechter durch und liefern mit ihrem Buch einen interessanten Gesprächsbeitrag.

Als große Stärke des Buches empfinde ich deshalb die Praxis- und Erfahrungsberichte von bekannten Christen (und ihren Ehefrauen) wie Steffen Kern, Jörg Dechert, Judy Bailey und Patrick Depuhl. Für alle Theologen wird besonders das Kapitel des Pfarrerehepaars Born aus der badischen Kirche spannend sein: Wie geht Gemeindeleitung im Team? Wie funktioniert das als Ehepaar in dieser öffentlichen Rolle?

Was mir richtig gut gefällt: Das Buch hat eine Message (Frauen und Männer miteinander auf Augenhöhe – das kann funktionieren), zugleich wird die Vielschichtigkeit des Themas mit den 24 Christen und Paaren des Buches aufgefächert. Mein Zitat, das hängenbleiben wird, stammt von Corinna Schubert: „Gott hat Mann und Frau als Team geschaffen. Sie können nicht ohneeinander und sie sollen nicht ohneeinander.“

Etwas stärker hätte die biblisch-theologische Betrachtung des Themas für meinen Geschmack insgesamt sein dürfen. Die Frage nach weiblichen und männlichen Attributen Gottes stellt sich gewiss und konstatiert ein vorhandenes Ungleichgewicht,  zugleich darf nicht unterschlagen werden, dass Jesus selbst Gott als Vater – und damit eindeutig männlich anspricht. Nicht jede theologische Deutung kann ich also mitgehen, aber zum Nachdenken und Reflektieren hilft auch Widerspruch, der bei mir provoziert wird.

Von Andreas Schmierer

Leseprobe (PDF)

ZUSAMMENFASSUNG

Ein spannendes Buch für ein Miteinander von Mann und Frau – dargestellt in seiner Vielstimmigkeit, mit Ecken und Kanten. An manchen Stellen provoziert es auch Widerspruch. Lesenswert!
Ein spannendes Buch für ein Miteinander von Mann und Frau – dargestellt in seiner Vielstimmigkeit, mit Ecken und Kanten. An manchen Stellen provoziert es auch Widerspruch. Lesenswert!Ulrich Eggers, Daniela Mailänder (Hrsg.): Auf Augenhöhe - Warum Männer und Frauen gemeinsam besser sind