- Werbung -

„Amoris laetitia“: Deutsche Bischöfe würdigen „realistischen Blick“ des Papstes

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz hat das nachsynodale Schreiben von Papst Franziskus zu Ehe und Familie gewürdigt. Der Text sei «in erster Linie eine herzliche, gleichermaßen tiefgehende wie lebenspraktische Einladung zur Lebensform von Ehe und Familie, die ihre Inspiration aus den Quellen des christlichen Glaubens erfährt».

- Werbung -

 Es gehe dem Papst darum, «in positiver und ermutigender Weise» die Möglichkeiten und Werte für das Leben von Familien zu eröffnen, heißt es in der am Freitag kurz nach der Vorstellung des Papiers verbreiteten Pressemitteilung. Dabei verliere er «keineswegs einen realistischen Blick auf die Lebenswirklichkeiten und erliegt nicht der Gefahr, die Ehe zu überhöhen», schreiben der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof Heiner Koch und Bischof Franz-Josef Bode, die an den beiden Familiensynoden im Vatikan im Oktober 2014 und 2015 teilgenommen hatten.

 Die Tatsache, dass Papst Franziskus keine generelle Zulassung von wiederverheirateten Geschiedenen zur Kommunion ausgesprochen hat, bezeichnen die drei deutschen Bischöfe als konsequent. Nur im Blick auf die jeweilige Lebensgeschichte lasse sich «gemeinsam mit den betroffenen Personen klären, ob und wie in ihrer Situation Schuld vorliegt, die einem Empfang der Eucharistie entgegensteht», schreiben sie.

 Wichtig sei, schreiben die Bischöfe, dass Papst Franziskus sich eher an tugend-ethischen Vorstellungen als an einer Ethik der normativen Verbote orientiere. Deshalb traue er den Menschen und besonders den Ehepaaren etwas zu, «was nicht zuletzt auch an der mehrfachen Hervorhebung des individuellen Gewissens deutlich wird». Das gelte auch für Menschen, die in Situationen lebten, die dem kirchlichen Leitbild von Ehe und Familie nicht entsprächen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht