- Werbung -

Aus Sicherheitsgründen: Deutscher Pfarrer aus Kairo nach Deutschland zurückberufen

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat den Pfarrer der deutschsprachigen Gemeinde in Kairo, Axel Matyba, nach Deutschland zurückberufen.

- Werbung -

 Nach den gewaltsamen Zusammenstößen in der vergangenen Woche in der ägyptischen Hauptstadt hätten Sicherheitsgründe diesen Schritt nahegelegt, sagte die stellvertretende EKD-Pressesprecherin Silke Römhild am Montag in Hannover. Man hoffe jedoch, dass der Theologe schon bald wieder nach Kairo zurückkehren könne.

 Seine Frau war mit den beiden Kindern bereits zuvor nach Deutschland zurückgekehrt. Das Ehepaar Axel Matyba und Andrea Busse teilt sich seit 2006 die Pfarrerstelle der evangelischen Gemeinde in Kairo. Wie es auf der Webseite der deutschsprachigen Gemeinde heißt, ist derzeit offen, ob, wann und wo der nächste Sonntagsgottesdienst stattfindet. Das Gemeindeleben gehe eingeschränkt weiter, weil viele Gemeindeglieder die Stadt verlassen hätten.

 Am Sonntag hatte der Theologe Gerald Lauche den Gottesdienst der deutschsprachigen Gemeinde in der Kapelle der Deutschen Evangelischen Oberschule gehalten. Viele Gemeindemitglieder haben das Land wegen der Unruhen verlassen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht