- Werbung -

„Betend handeln“: Weltgebetstag der Frauen am Freitag

Jedes Jahr am ersten Freitag im März wird der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Das Motto in diesem Jahr lautet: "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf." Vorbereitet wurde das Gottesdienstprogramm von Christinnen aus Kuba.

- Werbung -

An der Gestaltung waren Frauen aus baptistischen und katholischen Gemeinden sowie aus der Heilsarmee, der Quäker und der Pfingstkirche beteiligt. Im zentralen Lesungstext (Mk 10,13-16) lässt Jesus Kinder zu sich kommen und segnet sie. Ein gutes Zusammenleben aller Generationen begreifen die kubanischen Weltgebetstagsfrauen als aktuelle und große Herausforderung.

Zum Leitbild der Weltgebetstage heißt es auf der Homepage: "Wir hören auf Frauen, lernen voneinander, beten miteinander und erheben unsere Stimme – als christliche Frauen unterschiedlicher Herkunft, Generationen und Konfessionen. Wir engagieren uns durch unsere Projektarbeit dafür, dass Frauen weltweit in Gerechtigkeit und Würde leben können." Mit den Kollekten, die in Deutschland während der Gottesdienste am Freitag gesammelt werden, werden weltweit Frauen- und Mädchenprojekte unterstützt.

Erste Weltgebetstage bereits 1927

Im Jahr 1927 wurde von Christinnen in den USA und Kanada erstmals ein weltweiter ökumenischer Gebetstag ausgerufen. Damals gab es bereits in Ländern wie Japan, Korea oder Syrien Weltgebetstage. Auch methodistische Frauen in Deutschland feierten bereits 1927 einen Weltgebetstag. Zwei Jahre später wurde er bereits in 30 Ländern gefeiert. Zwanzig Jahre später fand auf Initiative der Methodistin Luise Scholz der erste ökumenische Weltgebetstags-Gottesdienst in Berlin statt.

- Werbung -

Als "Geburtsjahr" der Bewegung in Deutschland gilt allerdings das Jahr 1949. In Stein in der Nähe von Nürnberg wurden damals 10.000 Gottesdienstordnungen gedruckt, die deutschlandweit verschickt wurden. Heute werden in Deutschland jährlich über 700.000 Gottesdienstordnungen produziert.

Wer sich über Weltgebetstagsteams und -gottesdienste in seiner Nähe informieren möchten, kann dies in den örtlichen Kirchengemeinden oder bei den Mitgliedsorganisationen des Deutschen Weltgebetstagskomitees tun. Auf der Homepage des Weltgebetstags stehen außerdem zahlreiche Materialien als Download zur Verfügung.

Link: Homepage des Weltgebetstags

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht