- Werbung -

EU-Gipfel: EU sagt Entwicklungsländern Klimaschutz-Milliarden zu

Nach zähen Verhandlungen hat sich die EU auf milliardenschwere Hilfen für die Entwicklungsländer im Kampf gegen den Klimawandel geeinigt.

- Werbung -

Europa will den Entwicklungsländern zwischen 2010 und 2012 jährlich 2,4 Milliarden Euro zur Verfügung stellen, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Freitag in Brüssel sagte. Die Kanzlerin hatte dort am Gipfeltreffen der 27 Staats- und Regierungschefs der EU teilgenommen. Der deutsche Beitrag an dem Finanzpaket soll nach Angaben Merkels 420 Millionen Euro jährlich betragen.

Mit ihrem Angebot will die EU neuen Schwung in die festgefahrenen UN-Klimaverhandlungen in Kopenhagen bringen. Die UN-Konferenz bereitet ein neues globales Klimaschutzprotokoll vor. Die EU hofft darauf, dass sich ihr eigenes Paket und die Beiträge anderer Industrieländer auf jährlich sieben Milliarden Euro summieren. Allerdings handelt es sich bei diesen Geldern nur um eine Anschubfinanzierung. Der langfristige Finanzbedarf in den Entwicklungsländern liegt nach Schätzungen der EU-Kommission bei 100 Milliarden Euro pro Jahr.

Über die längerfristige Unterstützung sprachen die EU-Regierungen auf ihrem zweitägigen Brüsseler Gipfel nicht im Detail. Sie gilt als eines der Schlüsselelemente für das Zustandekommen einer neuen globalen Übereinkunft. «Das wird noch eine turbulente Woche», sagte Merkel mit Blick auf die Kopenhagener Konferenz, die am kommenden Freitag endet. Der Verhandlungsprozess sei «extrem kompliziert».

Die EU erneuerte auch ihr Versprechen, ihre Kohlendioxid-Emissionen um 30 Prozent bis 2020 zu senken, sofern andere Industrieländer mitziehen. Andernfalls will sie bei einem Reduktionsziel von 20 Prozent bleiben. Die Angebote anderer Länder reichten im Moment noch nicht aus, betonte Merkel. «Es geht um einen gemeinsamen Erfolg.» Erfreut zeigte sich die Kanzlerin darüber, dass sich am EU-Finanzpaket für die Entwicklungsländer alle EU-Staaten beteiligen wollen. Auch ärmere osteuropäische Staaten sind mit im Boot. 

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht