- Werbung -

Gerichtsurteil: Geldstrafe wegen Verunglimpfung Bonhoeffers

Ein Bonner Burschenschafter ist wegen Verunglimpfung des im KZ Flossenbürg hingerichteten Theologen Dietrich Bonhoeffer zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.400 Euro verurteilt worden.

- Werbung -

 Die Staatsanwaltschaft Bonn wirft dem Mann vor, im Dezember vergangenen Jahres das Andenken Bonhoeffers verunglimpft zu haben. Er soll Bonhoeffer in einem Artikel, der in einem "Bundesbrief" seiner Burschenschaft erschienen ist, als "Landesverräter" bezeichnet haben. Das Gericht verweist dabei auf Paragraf 189 des Strafgesetzbuches. Demnach kann eine Verunglimpfung des Andenkens eines Verstorbenen mit einer Freiheitsstrafe oder mit einer Geldstrafe bestraft werden. Der Burschenschafter hat Einspruch eingelegt.
___

 Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) war ein lutherischer Theologe, Vertreter der Bekennenden Kirche und Teil des deutschen Widerstands gegen Hitler.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht