- Werbung -

Gänsehaut-Feeling: 3.000 Sänger proben für Pop-Oratorium „Die zehn Gebote“

Rund 3.000 Sängerinnen und Sänger haben am Samstag in Hannover für das Pop-Oratorium «Die zehn Gebote» zum ersten Mal gemeinsam geprobt. Für das Projekt konnten sich Mitglieder aus verschiedenen Chören in der hannoverschen Landeskirche anmelden, die zu den Initiatoren gehört. Sie gestalten gemeinsam mit Profi-Musikern am 29. Januar in der TUI-Arena in Hannover zwei Aufführungen.

- Werbung -

 «Wir hätten nie gedacht, dass daraus so ein großes Chorfieber wird», sagte der Produzent und Komponist Dieter Falk. Ursprünglich hätten die Organisatoren mit rund 1.000 Sängern gerechnet. Das Oratorium «Die zehn Gebote» wird in diesem Jahr zudem am 29. April in der Volkswagenhalle in Braunschweig aufgeführt und ist in Düsseldorf und Mannheim zu sehen. Insgesamt sind den Angaben zufolge 10.000 Sänger beteiligt.

 «Die zehn Gebote» erzählt die biblische Geschichte des Volkes Israel von der Berufung des Mose über den Auszug aus Ägypten bis zum Empfang der Gebote am Berg Sinai. Die Solistenrollen werden den Angaben zufolge unter anderen von Schauspieler Otto Sander und der Pop-Sängerin Bahar Kizil von der ehemaligen Gruppe «Monrose» besetzt.

 Die Chor-Sänger hatten sich bereits Regionalproben in Lüneburg, Hildesheim und Walsrode vorbereitet, teilten die Veranstalter von der «Creativen Kirche» im westfälischen Witten mit. Jeweils 1.500 Sänger werden am 29. Januar eine Aufführung um 14 und um 19 Uhr begleiten.

 Der Autor des Stückes, Michael Kunze, schrieb auch den Text für das 1992 in Wien uraufgeführte Musical «Elisabeth» über die Geschichte der Kaiserin «Sissi». Das Oratorium mit Riesenchor hatte 2010 in der Dortmunder Westfalenhalle zum Kulturstadtjahr «Ruhr.2010» mit mehr als 2.000 Sängerinnen und Sängern seine Uraufführung gefeiert.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht