- Werbung -

Hannover: Evangelische Kirche eröffnet Studienzentrum für „Genderfragen“

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat am Montag ein neues "Studienzentrum für Genderfragen in Kirche und Theologie" in Hannover eröffnet.

- Werbung -

 Es führt die Arbeit des vor 20 Jahren gegründeten Frauenstudien- und Bildungszentrums im hessischen Gelnhausen fort. "Verkrustungen einer jahrtausendealten Männertheologie und Männerkirche wurden – Gott sei Dank – in den letzten 40 Jahren von Frauen schon aufgebrochen", sagte der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider. Die biblische Vision von einer "geschlechtergerechten Einheit in Christus" weiter mit konkretem Leben zu füllen, bleibe aber eine herausragende Aufgabe der Kirche.

 Das neue Studienzentrum mit zwei Studienleiterinnen sowie zwei halben Stellen im Sekretariat und für Kommunikation ist im Haus des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD in Hannover angesiedelt. Die EKD stellt dafür einen Etat von rund 280.000 Euro pro Jahr bereit. Das Zentrum wolle Bildungs- und Bewusstseinsarbeit leisten, Vernetzung ermöglichen und Expertise anbieten, sagte Studienleiterin Simone Mantei. Inhaltlich gehe es neben feministischer Theologie um Rassismus-Fragen und um interreligiöse Diskussionen, ergänzte Claudia Janssen, die zweite Studienleiterin. 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht