- Werbung -

Köln: Kreuzkirche ist jetzt Jugendherberge

In der ehemaligen Kreuzkirche in Köln ist am Mittwoch eine Jugendherberge eröffnet worden.

- Werbung -

Die «Pathpoint Cologne»-Jugendherberge in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofs ist das erste «Backpacker Hostel» im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) und richtet sich vor allem an junge Rucksacktouristen. Als eine «Metamorphose der besonderen Art» würdigte der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, den 3,6 Millionen Euro teuren Umbau.

«Damit betreten wir Neuland in Deutschland», sagte Rudolf Schwan, der Vorsitzende des DJH-Landesverbandes Rheinland. Aber man sei sicher, jungen Backpackern ein attraktives und sicheres Zuhause auf Zeit bieten zu können. Die Preise rangieren von 17 bis 27 Euro inklusive Bettwäsche. Den Gästen stehen ein Gemeinschaftsraum im ehemaligen Kirchensaal und ein Lounge-Bereiche mit WLAN und Internetterminals zur Verfügung. Außerdem gibt es Selbstversorger-Küchen mit komplett ausgestatteten Kochinseln sowie eine Terrasse und einen Innenhof mit Sitzgelegenheiten und Grillplatz.

In der 1912 gebauten Kreuzkirche und dem dazugehörigen Pfarrhaus fand im Dezember 2006 der letzte Gottesdienst statt. Vor zwei Jahren kaufte das Jugendherbergswerk die Immobilie dem Evangelischen Kirchenverband ab, um sie in eine Herberge zu verwandeln. Für die alte Kirchengemeinde sei es sicherlich nicht einfach gewesen, mit ihrer Kirche ein Stück Heimat aufzugeben, sagte Präses Schneider, der auch amtierender Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist. Doch aus einem Ort der Begegnung werde nun ein neuer Ort der Begegnung für junge Menschen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht