- Werbung -

„Kräfte bündeln“: EKD und Kirchentag starten Zusammenarbeit

Der gemeinsame Leitungskreis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT) trifft sich am heutigen Montag zu seiner konstituierenden Sitzung. EKD-Ratspräsident Nikolaus Schneider hatte die geplante Zusammenarbeit auf dem Kirchentag in Hamburg Anfang Mai bereits angekündigt.

- Werbung -

Die Vorbereitung des 500-jährigen Reformationsjubiläums im Jahr 2017 erfordert die bestmögliche Bündelung kirchlicher Kräfte", so Reinhard Höppner. Der Ministerpräsident a.D. Sachsen Anhalts, der seit 1994 dem Präsidium des Kirchentages angehört, ist der Vorsitzende des neuen Gremiums, das die gemeinsamen Veranstaltungen anlässlich des Reformationsjubiläums in vier Jahren begleitet und steuert. "Mit dem Leitungskreis ist eine gemeinsame Vorbereitung möglich. Nach den bewährten Prinzipien des Kirchentages wird dieser in den kommenden Monaten eigenständige Vorbereitungsgruppen für die einzelnen Projekte berufen", so Höppner weiter.

Dem Leitungskreis gehören Vertreterinnen und Vertreter der EKD und des Kirchentages an. Darüber hinaus sind internationale kirchliche Zusammenschlüsse, die Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen, sowie die Stadt Wittenberg vertreten. Zu stellvertretenden Vorsitzenden des Leitungskreises wurden die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, und der hannoversche Landesbischof Ralf Meister gewählt.

Meister zeigt sich erfreut über die neue Plattform: "Es ist wichtig, dass für das besondere Ereignis des 500-jährigen Reformationsjubiläums 2017 Institutionen wie die verfasste Kirche und der Deutsche Evangelische Kirchentag zusammenarbeiten." Landesbischöfin Junkermann sagte : "Wir freuen uns schon jetzt auf ein ganz besonderes Jahr 2017, in dem die einmalige Chance besteht, sowohl die Stätten wie auch die Einsichten der Reformation im 21.Jahrhundert in besonderer Weise zum Leuchten zu bringen".

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht