- Werbung -

Mainz: Muezzin-Ruf ertönt vom Kirchturm

Ein muslimischer Gebetsruf vom Turm einer katholischen Kirche hat am Freitagvormittag in der Mainzer Innenstadt für Verwunderung bei Passanten gesorgt.

- Werbung -

 Auf Initiative der Berliner Künstlerin Miriam Kilali wurde die Fußgängerzone im Wechsel mit dem Glockengeläut der Petersdoms in Rom und dem Muezzin-Ruf der Blauen Moschee in Istanbul beschallt. Kilalis sechsminütige Klanginstallation «On Air» soll bis Samstagnachmittag insgesamt noch weitere fünf Mal ertönen.

 Die Künstlerin will nach eigenen Angaben mit der Aktion zum Dialog zwischen Christen und Muslimen aufrufen. «Im Moment gibt es viel Stimmungsmache gegen Muslime», sagte sie. Glocken und Muezzin-Ruf seien nicht als Störung gedacht, sondern als Anstoß zum Nachdenken, sagte Pfarrer Michael Baunacke von der katholischen City-Seelsorge, dessen Antoniuskapelle Schauplatz der Aktion ist. Stadt und Bistum hatten die Klanginstallation genehmigt, ohne jedoch in die Einzelheiten eingeweiht worden zu sein.

 Die 44-jährige Miriam Kilali wurde in Berlin geboren und wuchs in Mainz auf. In ihrer Arbeit greift sie regelmäßig gesellschaftspolitische Themen auf. So gestaltete sie in Moskau und Berlin zwei Notunterkünfte zu den «schönsten Obdachlosenheimen der Welt» um. 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht