- Werbung -

Appell nach Synode: Friedensethiker ruft Kirche zu konsequenter Gewaltfreiheit auf

Der Friedensethiker Fernando Enns hat die Kirchen aufgefordert, sich konsequent für Gewaltfreiheit und gegen jegliche militärische Aktion einzusetzen. Solange die Kirchen Gewalt immer noch als Option in der Diskussion hielten, hätten sie ein Glaubwürdigkeitsproblem, sagte er am Donnerstagabend in Osnabrück.

Enns kritisierte damit in Teilen das Wort der hannoverschen Landeskirche „Kirche des gerechten Friedens“, das die Synode am gleichen Tag ebenfalls in Osnabrück beschlossen hatte.

- Werbung -

Dort werde militärische Gewalt als letzte Möglichkeit zur Eindämmung akuter Gegengewalt eingeräumt, sagte der Hamburger Professor. Die Kirche dürfe aber der Politik keine Legitimation für irgendeine Form der Gewalt liefern. Stattdessen müsse sie sich dafür einsetzen, dass intensiver nach den Ursachen von Konflikten wie in Syrien gesucht werde. Enns rief dazu auf, dafür auch mit IS-Terroristen zu reden. „Auch das sind Menschen.“

Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms, betonte, der Gewaltfreiheit müsse in jedem Fall Vorrang gegeben werden. Die Kirchen müssten in ihren Reihen aber unterschiedliche Schwerpunktsetzungen in dieser Frage zulassen. Im Übrigen habe in den kriegerischen Konflikten in Afghanistan, Syrien oder im Irak aber die internationale Politik versagt und nicht die kirchliche Friedensethik. Die Politik beantworte „Konflikte militärisch, die schon längst vorher anders hätten gelöst werden müssen und können“.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht