- Werbung -

Umfrage: Europäische Jugend hat wenig Vertrauen in die Kirchen

Nur jeder fünfte junge Europäer vertraut einer Umfrage zufolge den Kirchen. Aus der zweiten Europäischen Jugendstudie, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der TUI Stiftung erstellte und die am Donnerstag in Berlin veröffentlicht wurde, geht hervor, dass lediglich 21 Prozent der Befragten den Kirchen „voll und ganz“ oder „eher“ vertrauen.
- Werbung -

Dagegen vertrauen 49 Prozent den Kirchen „eher nicht“ oder „überhaupt nicht“. Nur wenig besser schnitten demnach Gewerkschaften (23 Prozent) und Banken (25 Prozent) ab. Das meiste Vertrauen bringen die Befragten hingegen laut Studie mit 71 Prozent Wissenschaftlern und der Wissenschaft entgegen.

Für die Erhebung wurden vom 14. Februar bis zum 4. März insgesamt 6.080 Personen im Alter von 16 bis 26 Jahren in Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Polen, Spanien und Großbritannien online befragt. Dabei stellte sich ferner heraus, dass die Zustimmung für Europa wächst: 71 Prozent der Befragten würden gegen einen Austritt stimmen, wenn morgen ein Referendum über die EU-Mitgliedschaft des jeweiligen Landes stattfände. 2017 waren es noch 61 Prozent.

- Werbung -

Zugleich vertraue aber nur jeder Dritte junge Europäer (33 Prozent) den EU-Behörden und -Institutionen wie dem Europa-Parlament oder der EU-Kommission, hieß es. Und nicht einmal jeder Fünfte (17 Prozent) sei zudem der Meinung, dass das politische System im jeweiligen Land so funktioniere wie es sollte. Über das aktuelle politische Geschehen informierten sich indes 82 Prozent aller Befragten im Internet und nur 30 Prozent über gedruckte Zeitungen und Nachrichtenmagazine.

Mehr Infos: TUI Stiftung

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht