- Werbung -

Papst Geburtstag: Franziskus feiert mit Obdachlosen

Das Oberhaupt der katholischen Kirche feiert heute seinen 77. Geburtstag. Zu dem Anlass hielt er eine Frühmesse mit vier Obdachlosen und dem Personal seines Gästehauses. Danach lud der Pontifex zum Frühstück ein.

- Werbung -

Wie Radio Vatikan berichtet, nächtigen die vier eingeladenen Obdachlosen häufig in der Umgebung des Petersplatzes. Sie wurden vom Papst zu der Messe und dem anschließenden Frühstück im Gästehaus St. Martha eingeladen. 

Auch einige Mitarbeiter des Papstes kamen mit ihren Familien zu der kleinen Geburtstagsfeier. Der Vatikan beschrieb die Atmosphäre auch deshalb als "besonders herzlich". Auch Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin gehörte zu den  Gratulanten. Franziskus hatte ihn im Oktober zum zweiten Mann im Vatikan erhoben.

Der Papst hatte etliche Glückwünsche erhalten. Obwohl es der erste Geburtstag des Kirchenoberhauptes im Vatikan war, standen keine großen Feiern auf dem Programm. Traditionell werden im Vatikan Namenstage gefeiert, nicht Geburtstage.
Vorige Woche wurde der Papst von dem US-Magazin "Time" zur "Person des Jahres gekürt". Außerdem gehört das Wort "Papst" zu den 2013 am meisten gesuchten Begriffen bei Google.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht