- Werbung -

Populistisch, nicht christlich: Bischof July kritisiert europäischen Umgang mit Flüchtlingen

Der Vizepräsident des Lutherischen Weltbundes (LWB), Frank Otfried July, hat zum Abschluss der Ratstagung des Weltbundes in Genf die europäische Flüchtlingspolitik kritisiert.

- Werbung -

Der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg sagte am Dienstag im Deutschlandradio Kultur, Europa sei im Umgang mit Flüchtlingen eher populistisch als christlich. Dabei gehe es darum, Rechtsverpflichtungen zu übernehmen und nicht nur Barmherzigkeit zu zeigen.

 July nannte es beschämend, dass ärmere Länder in Afrika beispielsweise zu Zeiten der Apartheid in Südafrika bis zu einer Million Flüchtlinge aufgenommen hätten. Keiner wolle die Schwierigkeiten wegreden, die bei der Aufnahme von Flüchtlingen eventuell auftauchen: «Aber das darf nicht als Schutzwall benutzt werden.»

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht