- Werbung -

So teuer war der Bauwahn der katholischen Kirche (WELT)

In der riesigen Spendenbereitschaft nach dem Brand in der Kathedrale Notre-Dame zeigt sich einmal mehr, wie groß die Bewunderung der Bevölkerung für Sakralbauten ist. Die WELT wirft nun einen deutlich kritischeren Blick auf die französischen Kirchengebäude. Denn sie könnten das Mittelalter um Jahrhunderte verlängert haben.

- Werbung -

Der Bau der riesigen Monumente habe, so die These, das ohnehin geringe Wirtschaftswachstum im Mittelalter noch weiter verlangsamt. Der Kirchenbau verbrauchte Geld, Arbeitszeit und Ressourcen. Zwischen 1100 und 1250 wurde in Frankreich mehr Stein gehauen als im alten Ägypten während seiner ganzen Geschichte, heißt es im Artikel. Fast ein Viertel der regionalen Wertschöpfung sei den Bauaktivitäten der Kirche zum Opfer gefallen.

LINK: So teuer war der Bauwahn der katholischen Kirche

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht