- Werbung -

Religionsfreiheit: Meisner beklagt «Asymmetrie»

Der Erzbischof von Köln, Kardinal Joachim Meisner, beklagt eine Asymmetrie bei der Religionsfreiheit.

- Werbung -

 Christen würden in muslimischen Ländern, etwa in der Türkei, in ihrem religiösen Leben behindert, sagte der Kardinal in dem am Sonntag gesendeten «Interview der Woche» des Deutschlandfunks. In Europa werde gerichtlich geboten, «dass wir Kreuze abnehmen». Daneben gebe es das Urteil des Europäischen Gerichtshofs, wonach eine deutsche Schule einem Muslim einen Gebetsraum zur Verfügung stellen muss.

 «Da stimmt etwas nicht», sagte Meisner. So kämpfe seit zwei Jahren vergeblich darum, dass Christen die Pauluskirche im türkischen Tarsus «permanent zur Verfügung gestellt bekommen». Tarsus ist der Geburtsort des Apostels Paulus. Die nach ihm benannte Kirche war 1943 vom türkischen Staat beschlagnahmt worden. Heute dient das Gebäude als Museum, Gottesdienste sind nur nach Absprache möglich.

 Meisner unterstrich das Recht der Muslime auf den Bau von Moscheen. Er sei froh darüber das «wir hier Religionsfreiheit haben und dass die Muslime ein Recht haben, große Moscheen zu bauen». Eine ungleiche Behandlung der Religionen führe allerdings zu «Aversionen gegen unsere muslimischen Mitbürger», so der Kölner Erzbischof. Wenn es in Deutschland eine Abstimmung wie in der Schweiz über ein Minarettverbot gebe, so glaube er nicht, «dass die hier viel anders ausfiele». Dies müssten Politiker auch ins Kalkül ziehen.

 Die Bundesregierung forderte der Kardinal auf, auf Wünsche und auf Unstimmigkeiten im Umgang mit dem Recht auf freie Religionsausübung zu achten.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht