- Werbung -

Transsexualität: Neue australische Pässe gewähren Option eines dritten Geschlechts

Den Australiern ist in Zukunft eine dritte Möglichkeit beim Beschreiben ihres Geschlechts auf ihrem Pass erlaubt. Mit diesem Schritt will die Regierung der Diskriminierung von Transsexuellen entgegentreten.

- Werbung -

Transsexuelle Menschen und solche mit nicht eindeutigem Geschlecht können ab jetzt ihr Geschlecht in Australien als “unbestimmt” aufführen lassen, so eine Meldung des britischen Senders BBC. Auf den Pässen wird es dann statt mit “M” oder “F” mit “X” bezeichnet.

Menschen, deren Geschlecht sich von dem ihrer Geburt unterscheidet, war im Vorfeld vorgeschrieben, eine Geschlechtsumwandlung vorzunehmen, bevor sie ihr bevorzugtes Geschlecht auf ihrem Pass ändern durften.

Die australische Senatorin Louise Pratt – deren Partner als Frau geboren wurde und sich nun als Mann identifiziert – sagte, dass die Reform ein großer Schritt nach vorne war.

„Es gab viele Fälle, bei denen Menschen an Flughäfen vom Einreisen ins Ausland aufgehalten wurden, einfach weil ihre Pässe nicht widerspiegelte, wie sie aussehen“, sagte sie einem australischen Radiosender.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht