- Werbung -

Überraschung: Original-Brief von Luther aufgetaucht

Einer der seltenen Original-Briefe des Kirchenreformators Martin Luther (1483-1546) ist unlängst von der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt ersteigert worden.

- Werbung -

 Das Schriftstück aus dem Jahr 1517 sei überraschend in einem Schweizer Auktionskatalog entdeckt worden, teilte ein Stiftungssprecher am Dienstag in Wittenberg mit. Die Existenz des Briefes sei bislang nicht bekannt gewesen. Er soll am 4. Mai in Wittenberg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.

 Der vom 28. März 1517 datierte Brief ist den Angaben zufolge eine Nachricht Luthers an seinen Freund und Ordensbruder Johann oder Johannes Lang (um 1487-1548). Lang war mehrere Jahre als Professor in Wittenberg tätig und ab 1516 Klostervorsteher in Erfurt. Im Oktober 1517 hat Luther seine Thesen angeschlagen.

 Geplant ist, den Brief in die Ausstellung des Museums Lutherhaus aufzunehmen. Zu seiner Präsentation am 4. Mai werden unter anderen Sachsen-Anhalts Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz (parteilos) und der stellvertretende Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, Martin Hoernes erwartet.

 Nach Angaben der Stiftung sind von Luther nur elf Original-Briefe aus dem Jahr 1517 erhalten. Von weiteren elf bekannten Mitteilungen aus dem gleichen Jahr liegen lediglich zeitgenössische Abschriften vor. Mit der Veröffentlichung seiner vor allem gegen den Ablasshandel der Kirche gerichteten 95 Thesen am 31. Oktober 1517 hatte Luther die Reformation eingeleitet. Der Tag wird von evangelischen Christen in aller Welt als Reformationstag gefeiert.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht