- Werbung -

USA: YMCA heißt jetzt „the Y“

Der YMCA („Young Men’s Christian Association“) hat in den USA einen neuen Namen. Das weltbekannte Kürzel wird durch „the Y“ abgelöst.

- Werbung -

 Dies sei ein Weg, "näher bei den Leuten zu sein", erklärte Marketing-Chefin Kate Coleman laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung. Für die Namensänderung  spricht, dass die Organisation in den USA umgangssprachlich schon seit vielen Jahren als "Y" bezeichnet wird. Bereits 1967 hatte der YMCA sein Logo in den Vereinigten Staaten auf ein einzelnes "Y" umgestellt.

 Markenstrategen schätzen den Schritt trotzdem als riskant ein. Immerhin hatte der YMCA noch im Vorjahr die Auszeichnung als weltweit wertvollste "Non-Profit-Marke" erhalten – vor dem amerikanischen Roten Kreuz und der Heilsarmee. Dazu lässt sich "the Y" nicht weltweit durchsetzen. Auf den deutschen Ableger, den CVJM, werde die Namensänderung zunächst keinen Einfluss haben sagte deren Sprecherin Maren Kockskämper.

  • Schlagwörter
  • USA

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht