Der YMCA („Young Men’s Christian Association“) hat in den USA einen neuen Namen. Das weltbekannte Kürzel wird durch „the Y“ abgelöst.
Dies sei ein Weg, "näher bei den Leuten zu sein", erklärte Marketing-Chefin Kate Coleman laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung. Für die Namensänderung spricht, dass die Organisation in den USA umgangssprachlich schon seit vielen Jahren als "Y" bezeichnet wird. Bereits 1967 hatte der YMCA sein Logo in den Vereinigten Staaten auf ein einzelnes "Y" umgestellt.
Markenstrategen schätzen den Schritt trotzdem als riskant ein. Immerhin hatte der YMCA noch im Vorjahr die Auszeichnung als weltweit wertvollste "Non-Profit-Marke" erhalten – vor dem amerikanischen Roten Kreuz und der Heilsarmee. Dazu lässt sich "the Y" nicht weltweit durchsetzen. Auf den deutschen Ableger, den CVJM, werde die Namensänderung zunächst keinen Einfluss haben sagte deren Sprecherin Maren Kockskämper.