- Werbung -

Bischof hält „deutsche Regelung“ beim Zölibat für möglich

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hält es für möglich, dass eine nationale Regelung für das Zölibat ausgearbeitet werden könnte. Das verrät er im Interview in der „Zeit“-Beilage „Christ & Welt“. Weltweit sei eine Abkehr vom Pflichtzölibat sicher nicht mehrheitsfähig: „Allerdings wäre es möglich, diese Frage den nationalen Bischofskonferenzen zu überlassen. Theologisch spricht nichts dagegen.“ Der Papst habe die Entscheidungsbefugnisse der Bischofskonferenz stets betont.

- Werbung -

Trotz allem hofft Kohlgraf, dass sich auch in zehn Jahren Menschen aus religiösen Gründen freiwillig für die Ehelosigkeit entscheiden. Die Verpflichtung dazu werde dann möglicherweise der Vergangenheit angehören. Beim anstehenden Missbrauchstreffen in Rom werde das Zölibat wahrscheinlich jedoch noch keine Rolle spielen, so der Geistliche.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht