- Werbung -

„Frauenfeindlich“: Baptisten-Uni setzt Präsidenten ab

Nach scharfer Kritik wegen frauenfeindlicher Äußerungen hat die Baptistenuniversität „Southwestern Baptist Theological Seminary“ im texanischen Fort Worth  ihren 75-jährigen Präsidenten Paige Patterson abgesetzt. Patterson war 1998 und 1999 Präsident des Südlichen Baptistenverbandes, der größten protestantischen Kirche der USA. Mehr als 2.000 baptistische Frauen hatten seine Entlassung gefordert.

- Werbung -

Hintergrund: Bei einer Konferenz 2000 hatte Patterson betont, er rate missbrauchten Frauen nicht zur Scheidung, sondern zum Gebet. Ein Tonband von der Konferenz war kürzlich an die Öffentlichkeit gelangt. In einem Video von 2014 hatte sich Patterson außerdem über die körperlichen Vorzüge einer 16-Jährigen ausgelassen. Die „Washington Post“ berichtete außerdem darüber, dass der die Vergewaltigung einer Studentin angeblich nicht bei der Polizei gemeldet und die Frau aufgefordert habe, dies auch nicht zu tun.

Patterson entschuldigte sich Mitte Mai, er wolle „jede Frau um Verzeihung bitten“, die verletzt worden sei vom seinen Worten.  Der gegenwärtige Präsident Steve Gaines distanzierte sich im Informationsdienst „Baptist Press“. Die Kirche sei kein Ort für Frauenfeindlichkeit.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht