- Werbung -

Ökumene: Preisverdächtig oder enttäuschend?

Am Montag verlieh die Katholische Akademie Bayern den „Ökumenischen Preis 2017“ an die Bischöfe Heinrich Bedford-Strohm und Reinhard Marx. Von einer „Ökumene der Freundschaft“ war die Rede. Am Dienstag meldete sich die Basis zu Wort – mit einem anderen Eindruck. „Enttäuschend ist, dass das Jahr des Reformationsgedenkens zu Ende geht, ohne dass eine Gemeinschaft bei Eucharistie und Abendmahl erreicht worden ist, nicht einmal für die Menschen in konfessionsverbindender Ehe“, schreibt die katholische Laienorganisation „Wir sind Kirche“. Dies sei ein Skandal, der vom Kirchenvolk nicht mehr hingenommen wird. Die Organisation mahnt die Kirchenleitungen den rechten Augenblick für die Einheit der Christen, nicht zu verpassen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht